Der LandFrauenverein Schorndorf wurde im Oktober 1987 von 26 Frauen um Rose Böhringer gegründet und umfasst heute 234 Mitgliedsfrauen inklusive 7 männliche Fördermitglieder.

Unter dem fast 20jährigen Vorsitz von Rose Böhringer entwickelte sich der Verein zu einer festen Größe im Schorndorfer Vereins- und Kulturleben.

Im März 2008 übergab Rose Böhringer ihr Amt an Helga Knauß-Auwärter und Rose Rapp, die den Verein gemeinsam 12 Jahre lang führten, immer unterstützt von mehreren Vorstandsdamen und der Ehrenvorsitzenden Rose Böhringer.
Seit dem 5. März 2020 besteht unser Vereinsvorstand aus vier Mitgliedern: Rita Rost, Christel Unrath, Andrea Bader und Simoni Böhringer. Helga Knauß-Auwärter und Rose Rapp wurden zu weiteren Ehrenvorsitzenden ernannt.

Soziales Engagement der LandFrauen Schorndorf

Unser soziales Engagement zeigen wir bei der Unterstützung kirchlicher Veranstaltungen oder auch den Treffen der örtlichen AMSEL-Gruppe. Unser Sinn für liebgewonnene Traditionen spiegelt sich seit den 90ern unter anderem bei der Gestaltung des alljährlichen Osterbrunnens auf dem Schorndorfer Marktplatz oder dem Herstellen und Einbringen der Erntekrone wider.

Osterbrunnen 2022 Aufbau
Erntekrone einbringen zum Erntedank Gottesdienst

Als vor einigen Jahren die große Spendensammelaktion zugunsten der Stadtkirchenrenovierung begann, haben wir uns im Jahr 2009 mit einer Scheckübergabe an Herrn Pfarrer Kaupp engagiert.

Spendencheck-Übergabe Stadtkirchenrenovierung in Schorndorf

Weitere Spendenübergaben fanden u.a. an das Hospiz Stuttgart statt für das neue stationäre Kinderhospiz oder für die Typisierungsaktion der an Leukämie erkrankten Natalie im Dezember 2013 in Schorndorf.

Zum Jahresende 2014 wurde eine alleinerziehende Mutter von vier Kindern aus Schorndorf mit einer Geldspende bedacht. Die Spende wurde aus dem Sockenverkauf vor Weihnachten erzielt und aus der Vereinskasse auf 500 Euro aufgestockt.

Ende 2016 machten wir eine Spende für die Opfer der Hochwasser-Katastrophe von Braunsbach in Höhe von 1.000 Euro.

Anlässlich unserer Adventsfeier 2019 überreichten wir Herrn Pfarrer Thomas Fuchsloch von der Versöhnungskirche einen Spendenscheck über 1.500 Euro als Beitrag für die Renovierungsmaßnahmen der Gemeinschaftsräume, die auch wir für viele unserer Veranstaltungen nutzen dürfen.

Bei unserem Besuch auf dem zerstörten Eschbachhof 2022 konnten wir uns einen unbeschreiblichen und aufwühlenden Eindruck der Brandkatastrophe verschaffen. Erfreulich dabei, dass wir unsere Vereinsspende von 3.000 Euro persönlich übergeben konnten, nebst symbolischen Geschenken: ein Brotlaib aus dem Holzbackofen zur Stärkung, eine individuell gestaltete Kerze, die für Licht und Hoffnung steht sowie für jedes Familienmitglied ein Paar Socken als Ausdruck von Wärme, die wir solidarisch und in Verbundenheit „von LandFrau zu LandFrau“ vermitteln wollen.