selbstgemachte Maultaschen - LandFrauenSchorndorf

10 Brötchen vom Vortag

2,5l Milch

2-3kg  Nudelteig

Als erstes die Brötchen in Würfel schneiden mit der warmer Milch übergießen und zur Seite stellen.

In der Zwischenzeit gewaschenen Spinat blanchieren. Anschließend mit kaltem Wasser abschrecken. Gut abtrocknen lassen bzw. ausdrücken.

Die Lauchstangen fein schneiden, die Zwiebeln fein würfeln beides zusammen mit neutralem Öl andämpfen.

Nun das Brät mit den Eiern vermengen. Die eingeweichten, ausgedrückten Brötchen dazugeben. Anschließend  das angedämpfte Gemüse dazugeben. Alles gut vermischen. Mit Salz Pfeffer und Muskatnuß gut würzen.

Nun den Nudelteig ausrollen und die Masse bis auf 1-2cm am Rand aufstreichen. Den Teig nun auf die komplette Länge auf 1/3 der Breite umschlagen und dann nochmal umschlagen. Den Rand noch mit etwas Wasser bestreichen und so den Teig miteinander verkleben. Nun die Maultaschen die Teigrolle in gleich große Stücke schneiden.

Alternativ kann  Frau auch Häufchen der Masse auf eine Hälfte des Nudelteig setzen, die Ränder mit Wasser bestreichen und dann die andere Hälfte umschlagen. Jetzt mit einem Tellerrand durch den Teig fahren und so die einzelnen Maultaschen abtrennen.

In der Zwischenzeit einen großen Topf mit Wasser zum Kochen bringen und etwas Salz dazugeben. Die Maultaschen dann auf kleiner Hitze ca. 20 Minuten köcheln lassen und mit der Schaumkelle entnehmen.

Landfrauen Tip I: ca. 1 kg gerauchte Schinkenwurst, Landjäger oder Peitschenstecken fein würfeln oder durch den Wolf drehen und dazugeben.

Landfrauen Tip II: Petersilie fein hacken und auch mit dazugeben.

Masse herstellen

Masse vorbereiten

Nun den gewaschenen Spinat blanchieren. Anschließend mit kaltem Wasser abschrecken. Gut abtrocknen lassen bzw. ausdrücken.

Nudelteig vorbereiten

Nun den Nudelteig ausrollen und die Masse bis auf 1-2cm am Rand aufstreichen.

Aliter homines, aliter philosophos loqui putas oportere? Sin aliud quid voles, postea. Mihi enim satis est, ipsis non satis. Negat enim summo bono afferre incrementum diem. Quod ea non occurrentia fingunt, vincunt Aristonem., you can change me anytime click here,

Teig falten

Teig falten – Step 2

gleich große Stücke

Nun die Maultaschen die Teigrolle in gleich große Stücke schneiden.

In der Zwischenzeit

Maultaschen kochen